Lindig Beratung :: Analyse und Gestaltung der Arbeit in Organisationen
Beratungsleitfaden - Vernetzt Denken und Handeln in der Projektarbeit

Ziele des Beratungsleitfadens

Dieser Leitfaden enthält eine Anleitung zum vernetzten Denken und Handeln in Projekten zur Bearbeitung komplexer Probleme.

Die Methode des Vernetzten Denkens und Handelns dient der Wahrnehmung, Modellbildung und Entscheidung für die Problembearbeitung in einer komplexen Situation. Sie wird im Leitfaden mit Hilfe des Netzmodellierers und -simulators Heraklit computergestützt ausgeführt.

Der Leitfaden ist eine methodische Hilfe für die Beratung in komplexen Projekten. Er ermöglicht, die Methode des vernetzten Denkens und Handelns in der Projektarbeit zu nutzen. Dazu enthält er die notwendigen Informationen und Arbeitsunterlagen für die Beratungsphasen und Handlungsfelder.

Der Netzmodellierer und -simulator wird im Beratungsleitfaden beispielhaft als computergestützte Modellierungs- und Simulationstechnik für die Problembearbeitung eingesetzt. Seine Nutzung basiert auf den Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung. Der Mensch nimmt wahr und verarbeitet das Wahrgenommene denkend, um Wissen zu erwerben. Denn er benötigt Wissen, um gezielt handeln zu können. Der Netzmodellierer und -simulator ist ein Werkzeug für die Informationsverarbeitung. Er dient der Wissensgwinnung zum Bearbeiten von komplexen Problemen.

Dabei geht es vor allem um...

  • die Erkenntnis von Elementen in der komplexen Problemsituation, und deren Wirkungen aufeinander,
  • die Veranschaulichung und Strukturierung komplexer Zusammenhänge,
  • die Entwicklung von Maßnahmen zur Problemlösung und
  • ihrer vorwegnehmenden Erprobung in der Simulation.

Der Umgang mit komplexen Problemen in der Beratung ist selbst ein komplexes Gefüge von Handlungen. Um diese Komplexität zu bewältigen, wird die Beratung in vier Phasen unterteilt, die jeweils drei Handlungsfelder enthalten.

Die Phasen der Problembearbeitung lauten:

Phase 1: Problemsituation beschreiben

Phase 2: Problemsituation im Modell abbilden

Phase 3: Strategieentwicklung am Simulationsmodell

Phase 4: Übergang zum Projektmanagement für die Umsetzung der Problemlösung.

In jeder dieser Phasen wird das Problem in drei aufeinanderfolgenden Handlungsfeldern bearbeitet.

Die Handlungsfelder in jeder Phase der Problemlösung:

Wahrnehmung      Modellbildung     Entschluß

Ziel: Information        Ziel: Wissen               Ziel: Entscheidung                                                  gewinnen                   erarbeiten                   treffen u. umsetzen

© Lindig Beratung, Prof. Dr. Reinhard Lindig, http://beratungsleitfaden.lindig.de

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