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Beratungsleitfaden - Vernetzt Denken und Handeln in der Projektarbeit

"Die Menschheit werde lernen. Sie lerne etwas langsamer, als er angenommen habe. Es liegt daran, daß die Tüchtigen ständig versuchen, das wenige von der Welt zu verändern, was sie kennen. Eines Tages werden sie die Welt entdecken, statt sie zu verbessern."

Stan Nadolny, 1994

Management Summary

Denkend werden Situationen und mögliche Handlungsfolgen innerhalb dieser erkannt. Das können aktuell vorhandene Situationen und vollzogene Handlungen sein. Gleichwohl ist es auch möglich zukünftige Situationen und Handlungen im Denken vorweg zu nehmen.

Situationen erleben wir qualitativ sehr unterschiedlich. Die Palette reicht von simplen bis zu verflixt komplizierten, undurchschaubaren und sich ständig verändernden Gegebenheiten. Muß der Mensch in komplexen Situationen handeln, dann scheint er einer Logik des Mißlingens zu folgen1. Vernetztes Denken und Handeln ist notwendig, um das Desaster der Logik des Mißlingens zu vermeiden.

 

Strategie: Vernetzt Denken und Handeln

Die Elemente einer komplexen Situation stehen zueinander in einer vielfältigen und dynamischen Wechselwirkung Es gelingt den Menschen nur schwer, diese seinen Planungs- und Entscheidungsprozessen zugrunde zu legen. Das zeigt sich alltäglich in den Handlungsergebnissen. Nicht geplante Ergebnisse treten ein. Es zeigen sich unerwartet Spätfolgen und aktuell auftretende negative Nebenfolgen der Entscheidung. Diese erfordern umfangreiche Korrekturen. Solche Mißerfolge haben viele Gründe. Einer davon ist die unzureichend beherrschte Fähigkeit zum Denken und Handeln in komplexen Situationen. Der Umgang mit Komplexität erfordert eine Fähigkeit, die mit "Vernetztem Denken und Handeln" bezeichnet werden kann2. Der Begriff "Netz" steht als Bild für den Zusammenhang zwischen den Teilen in einer komplexen Situation.

1 Dörner, Die Logik des Misslingens, 1989     2 vgl. Gomez & Probst, 1995

Vernetzt Denken und Handeln in der Projektarbeit

Projekte werden in der Regel zum Lösen von Problemen durchgeführt. Es gibt einfache, komplizierte und komplexe Probleme. Vernetztes Denken und Handeln ist eine geeignete Methode für die Bearbeitung komplexer Probleme. Das trifft sowohl für die individuelle Problemlösung als auch für die kollektive Problemlösung in der Projektgruppe zu. Der Leitfaden kann für das individuelle und das kollektive Herangehen an Probleme genutzt werden.

Probleme bearbeiten in der Projektarbeit

Vernetzt Denken und Handeln ist ein schöpferisch anzuwendendes Instrument zur Bearbeitung von Problemen. Problembearbeitung ist ein Prozeß. Dieser wird im Leitfaden in vier Projektphasen dargestellt. Die Phasen sind kein starres Handlungsschema, sie sollen die Aufmerksamkeit innerhalb des Prozesses auf das Wesentliche richten. Gegenstand der Bearbeitung ist stets der gesamte Prozeß.

Die einzelnen Projektphasen enthalten jeweils drei Handlungsfelder. Das ist zunächst die Wahrnehmung mit dem Ziel der Informationsgewinnung, daraufhin die Modellbildung mit dem Ziel, Wissen für Entscheidungen zu erarbeiten und abschließend der Entschluß mit dem Ziel, Entscheidungen zu treffen und in die Praxis umzusetzen.

Im Einzelnen werden im Leitfaden folgende vier Projektphasen ausgeführt.

Die Phasen lauten:

    1. Problemsituation beschreiben

    2. Problemsituation im Modell abbilden

    3. Strategieentwicklung am Simulationsmodell

    4. Übergang zum Projektmanagement für die Umsetzung der  Problemlösung

Die Handlungsfelder innerhalb jeder Phase sind:

    a) Wahrnehmung;

    b) Modellbildung;

    c) Entschluß.

Vernetzt Denken und Handeln mit Hilfe des Netzmodellierers und -simulators Heraklit.

Der Netzmodellierer und -simulator "Heraklit" ist ein computergestütztes Instrument für die Strukturierung von Problemen und deren Bearbeitung bis hin zur Entscheidung.

Mit seiner Hilfe lassen sich komplexe Probleme abbilden und Maßnahmen zu ihrer Veränderung entwickeln und vor ihrer praktischen Umsetzung in der Simulation testen.

Der Netzmodellierer und -simulators ist auch ein Lerninstrument. Er hilft, das vernetzte Denken und Handeln sowohl als Einzelner als auch in der Gruppe zu üben.

© Lindig Beratung, Prof. Dr. Reinhard Lindig, http://beratungsleitfaden.lindig.de

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